Wolfgang Halder

Jahrgang 1962, Journalist, München.

ef-Einkaufspartner

Wenn Sie ef-online unterstützen möchten, starten Sie bitte Ihre Amazon-Einkäufe mit Klick auf diesen Button:

ef auf Facebook

Besuchen Sie uns auch auf Facebook:
facebook.com/efmagazin

Jahrestag der Lehman-Pleite: Die Mär vom ahnungslosen Kunden

von Wolfgang Halder

Wenn Medien gedenken

Journalisten unterwerfen sich willig dem Terror des Dezimalsystems. Allein die Tatsache, dass sich ein Ereignis jährt, genügt ihnen, sich damit zu befassen. Da glaubt man, einen „Aufhänger“ zu haben. Dabei ist der beste Aufhänger ein Inhalt, der die Leser interessiert, unabhängig von vordergründiger Aktualität.

Da sich heute die Pleite der amerikanischen Investment-Bank Lehman Brothers jährt, gibt es von „Bild“ bis „Süddeutscher Zeitung“ Gedenkartikel, die „Tageszeitung“ gönnt sich sogar eine Sonderausgabe „Ein Jahr Lehman-Pleite“. Besonders heftig jammert die „FAZ“: „Nur ein Jahr nach der Pleite verkaufen die Banken wieder Zertifikate an ahnungslose Kunden, als ob nichts gewesen wäre.“ Nun, zu einem Kauf gehören immer zwei. Wo kein Zwang ausgeübt wird – wie zum Beispiel bei der GEZ – erfolgt ein Kauf also freiwillig.

Bezeichnenderweise spricht die „FAZ“ weiter, als ob nichts gewesen wäre, von „Beratung in der Bank“ und pflegt damit den Mythos des Bankberaters. Dabei muss jedem klar sein, dass es in einer Bank keine Beratung gibt, sondern immer nur ein Verkaufsgespräch. Und da wird das verkauft, was für den Verkäufer gut ist.

Wer den möglichen Käufer zum „ahnungslosen Kunden“ macht, der der bösen Bank zum Opfer fällt, entmündigt ihn und spricht ihm jede Verantwortungsfähigkeit ab. Der nächste Schritt ist dann der Ruf nach dem Staat, der den „ahnungslosen Kunden“ schützt und ihm von der Wiege bis zum Grabe zu seinem Besten vorschreibt, was er zu tun und zu lassen hat.

Internet

FAZ

Tageszeitung

Bild

15. September 2009

Unterstützen Sie ef-online

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Dann unterstützen Sie uns durch eine Fördermitgliedschaft. Damit helfen Sie uns, unser Angebot stetig weiter auszubauen und genießen zusätzlich attraktive Privilegien.
Klicken Sie hier für Informationen zur Fördermitgliedschaft.

Testen Sie eigentümlich frei

Prominente Autoren und kantige Kolumnisten wie Bruno Bandulet, Theodore Dalrymple, Carlos A. Gebauer, Jörg Guido Hülsmann, Michael Klonovsky oder Frank Schäffler schreiben jeden Monat exklusiv in eigentümlich frei. Testen Sie ein Magazin, das über das Angebot auf ef-online hinausgeht.

Diesen Artikel teilen

Anzeigen