Redaktion eigentümlich frei

ef-Einkaufspartner

Wenn Sie ef-online unterstützen möchten, starten Sie bitte Ihre Amazon-Einkäufe mit Klick auf diesen Button:

ef auf Facebook

Besuchen Sie uns auch auf Facebook:
facebook.com/efmagazin

Aktuelle Nachricht – Ende des Dollars: Im Käuferstreik

von Redaktion eigentümlich frei

Pimco und China

(ef-DF) Der weltweit größte Rentenfond "Total Return" der Fondgesellschaft Pimco hat alle seine amerikanischen Staatsanleihen verkauft. Außerdem hat der ehemalige Berater der chinesischen Zentralbank PBOC Yu Yongding gefordert, dass China keine weiteren Positionen in US-Staatsanleihen aufbauen solle.

Pimco ist eine Gesellschaft des deutschen Allianz-Konzerns. Der Total Return Fund wird geführt von Bill Gross, der Pimco aufgebaut und seinen Anteil dann an die Allianz verkauft hatte. Das Volumen des Total Return Funds beträgt in etwa 250 Milliarden US-Dollar. Insgesamt verwaltet Pimco über eine Billion US-Dollar Vermögen. Bill Gross ist neben seiner Funktion als Verwalter des Total Return Funds gleichzeitig Chief Investment Officer von Pimco.

Yu Yongding riet den Chinesen in einer E-Mail: "Es verursacht zu hohe Kosten, einem Land weiter Geld zu leihen, das möglicherweise vor einer Staatspleite steht. China hat den USA weiter Geld geliehen, um seine Exportmaschine am Laufen zu halten und Verluste zu vermeiden. Vielleicht ist es zu spät, etwas aus den aufgebauten Beständen zu machen, ohne schwerwiegende politische und finanzielle Rückschläge hinnehmen zu müssen. Aber wenigstens sollte China aufhören, weitere Positionen aufzubauen."

Jüngst hatte die Fed gemeldet, dass China US-Staatsanleihen in einem höheren Umfang als gedacht hält. Insgesamt sollen sich die Bestände der Chinesen an US-Staatsanleihen auf 1.160 Milliarden US-Dollar summieren.

12. März 2011

Unterstützen Sie ef-online

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Dann unterstützen Sie uns durch eine Fördermitgliedschaft. Damit helfen Sie uns, unser Angebot stetig weiter auszubauen und genießen zusätzlich attraktive Privilegien.
Klicken Sie hier für Informationen zur Fördermitgliedschaft.

Testen Sie eigentümlich frei

Prominente Autoren und kantige Kolumnisten wie Bruno Bandulet, Theodore Dalrymple, Carlos A. Gebauer, Jörg Guido Hülsmann, Michael Klonovsky oder Frank Schäffler schreiben jeden Monat exklusiv in eigentümlich frei. Testen Sie ein Magazin, das über das Angebot auf ef-online hinausgeht.

Diesen Artikel teilen

Anzeigen