Redaktion eigentümlich frei

ef-Einkaufspartner

Wenn Sie ef-online unterstützen möchten, starten Sie bitte Ihre Amazon-Einkäufe mit Klick auf diesen Button:

ef auf Facebook

Besuchen Sie uns auch auf Facebook:
facebook.com/efmagazin

Aktuelle Nachricht – Solidaritätsaktion: „Handelsblatt“ ruft zum Kauf griechischer Staatsanleihen auf

von Redaktion eigentümlich frei

Mit Vernunft an die Seite der reuigen Sünder?

(ef-DF) Die Chefredakteure Sven Scheffler und Gabor Steingart des „Handelsblatt" riefen heute morgen auf dessen Startseite und nun immer noch an zentraler Stelle zur Solidarität mit Griechenland auf. Man wolle „in dieser aufgewühlten Debatte eine Stimme der Vernunft sein", übe zwar „Kritik an der griechischen Schuldenpolitik", doch habe „die Regierung in Athen zudem ein Zeichen gesetzt, das Respekt verdient". Da ein „Ausscheiden der elf Millionen Griechen aus der Währungsunion" deren Ende bedeute, was das europäische Haus erschüttere und „nicht im politischen und wirtschaftlichen Interesse Deutschlands" liege, rufe man zum Kauf griechischer Staatsanleihen auf. Es gehe um ein Zeichen der Mitverantwortung auch unter Inkaufnahme eines nicht bestreibaren finanziellen Risikos. Am Freitag habe man daher „für 8000 Euro griechische Staatsanleihen geordert".

Die Aktion wird von namhaften Persönlichkeiten unterstützt. Darunter sind auch Finanz-Experten wie der ehemaligen Bundesfinanzminister Hans Eichel. Daneben erklärt der RWE-Vorstandsvositzende Jürgen Großmann, er habe für 100.000 Euro griechische Anleihen erworben. Ihm gleich tun es mehrere andere Funktionsträger bekannter Unternehmen. Der Gewinn, den die Unterstützer der Aktion auf Kosten des Steuerzahlers ziehen werden, wird nicht unerheblich sein. Der Ökonom Hans-Werner Sinn vom ifo-Institut empfiehlt, lieber in Griechenland Urlaub zu machen als Staatsanleihen zu kaufen.

Quelle

„Handelsblatt"-Aktion

03. Mai 2010

Unterstützen Sie ef-online

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Dann unterstützen Sie uns durch eine Fördermitgliedschaft. Damit helfen Sie uns, unser Angebot stetig weiter auszubauen und genießen zusätzlich attraktive Privilegien.
Klicken Sie hier für Informationen zur Fördermitgliedschaft.

Testen Sie eigentümlich frei

Prominente Autoren und kantige Kolumnisten wie Bruno Bandulet, Theodore Dalrymple, Carlos A. Gebauer, Jörg Guido Hülsmann, Michael Klonovsky oder Frank Schäffler schreiben jeden Monat exklusiv in eigentümlich frei. Testen Sie ein Magazin, das über das Angebot auf ef-online hinausgeht.

Diesen Artikel teilen

Anzeigen